Wie ergänzen sich Bildwissenschaft und Kunstpädagogik / Visual Literacy?
Auf welche Fragen könnte die Bildwissenschaft in Ihrer Disziplin Antworten geben?
Die Kunstpädagogik setzt sich mit Bildern in der Bildung auseinander. Dabei ist der Bildbegriff breit und umfasst nicht nur traditionelle Disziplinen der Kunst wie Zeichnung und Malerei oder Architektur und Design, sondern auch Alltagskulturen und alle visuellen Phänomene mit globaler Perspektive. Visual Literacy fokussiert die Fähigkeit, Bilder zu lesen und zu verstehen. Die Bildwissenschaft gibt der Kunstpädagogik/Visual Literacy neue und weitere Impulse des Bildverstehens. Im forschenden Vergleichen der Methoden und Erkenntnisse der Disziplinen lernen wir visuelle Phänomene vollständiger zu begreifen.
Welche Antworten können Sie der Bildwissenschaft liefern?
Wir gestalten in der Kunstpädagogik Bilder, beobachten den Prozess der Entstehung und forschen zu bildnerischem Denken. Gerade diese Prozesse der Bildgestaltung aus Produktionsperspektive sind neben der Reflexion und Rezeption von Bildern für die Bildwissenschaft interessant.
Welche Bilder beschäftigen Sie in Ihrer Disziplin besonders und warum?
Ein Beispiel: Zeichnen – wie ist das Zusammenspiel von Wahrnehmen, Vorstellen, Denken und Handeln? Was unterscheidet eine menschliche Zeichnung von einer von KI generierter Zeichnung? Hier hat ein Student blind gezeichnet, was er vorher sehend mimetisch abbildet. Die Bewegung der Hand folgt als Spur dem Erinnerungsbild und der verkörperten Geste.
Mehr Infos zur Professur für Kunstpädagogik / Visual Literacy gibt´s hier:
https://www.geku.uni-passau.de/kunstpaedagogik
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